Dudweiler im Nebel

Michel's Blog

„Hallo, dürfte ich ein Foto von euch machen?“ – Teil 1

Posted by Kuppics - 17. März 2014

1505360_458348540933273_345426432_n

Lange, lange ist es her, dass hier der letzte Beitrag erschienen ist.  Zum Einen hat mir einfach die Motivation gefehlt etwas zu schreiben, zum Anderen gab es auch nichts was ich zu erzählen hatte. Aber das soll sich jetzt ändern. Seit Oktober 2013 bin ich nebenberuflich als Fotograf in den verschiedensten Clubs des Saarlandes unterwegs und treffe somit auch auf viele Clubgänger der verschiedensten Sorten. Gerade das ist auch ein Grund, warum mir der Job so Spaß macht. Jede Person, die ich treffe ist für mich eine kleine Wundertüte, ich weiß nie genau was auf mich zukommt. Es gibt die Menschen, die nur darauf warten, dass man ein Foto von ihnen schießt und die Anderen, die auf keinem Foto, auch nicht im Hintergrund, auftauchen wollen.

Da es aber noch so viele andere Unterschiede und Gewohnheiten zwischen den einzelnen Clubgänger gibt, kam mir die Idee die Personen in verschiedene Kategorien einzuordnen und darüber einen kleinen Artikel zu verfassen. Die Charakterisierung der Clubbesucher aus der Sicht eines Fotografens.

Die Normalos
Ich fange erst mal ganz unspektakulär mit den Normalos an. Die Normalos bilden den größten Teil der Clubbesucher (zum Glück). Sie bemühen sich
nicht wirklich um ein Foto, brauchen aber auch nicht wirklich lange um zu entscheiden ob Sie ein Foto wollen oder nicht. Wenn Sie sich dafür
entscheiden, sind sie mit dem ersten Foto zufrieden und bedanken sich. Entscheiden Sie sich gegen ein Foto, wird dies freundlich kundgetan.
So soll es sein, ich bedanke mich.
Alter: 16 – 30 Jahre
Häufigkeit: sehr häufig
Geschlecht: alle
Besonderheit: keine
Die Ablehner
Weiter geht es mit einer weiteren häufig verbreiteten Gruppe, den Ablehnern. Nähert man sich einer Gruppe mit Ablehner und wird von diesem entdeckt, reagiert dieser wie ein Vampir auf Knoblauch. Seine komplette Körpersprache sagt jetzt: „Hau bloß ab, ich will kein Foto!“. Ich akzeptiere das natürlich. Doch obwohl ich mir Gesichter gut merken kann, kommt es leider auch vor, dass ich Personen mehrmals anspreche. Gerate ich dann wieder an den Ablehner, wird dieser in der Regel sehr unfreundlich und antwortet pampig: „Ich habe dir doch vorhin schon gesagt, dass ich nicht will“.
Ich entschuldige mich natürlich aufs Höflichste und wünsche mir farbige Punkte um die Besucher zu markieren.
Alter: 25+
Häufigkeit: häufig
Geschlecht: mehr Männer als Frauen
Besonderheit: Ist oft das Alphatier der Gruppe. Ist dies nicht der Fall wird der Ablehner oft vom Rest der Gruppe überzeugt, doch für ein Foto zur Verfügung zu stehen.

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite Kuppics und/oder Dudweiler im Nebel vorbei.

Kommentar verfassen

 
